Korntaler Brot für die Welt

 
 
 
 

Seit mehr als 30 Jahren gibt es die Aktion "Korntaler Brot für die Welt". Die Gründer dieser Initiative sagten sich: Wir wollen persönlichen Kontakt zu den Projekten behalten, für die wir unser Geld geben. Und so kam es, dass Korntaler Kontakte zu ganz konkreten Projekten in 7 verschiedenen Ländern geknüpft wurden, die wir mit unserem Geld unterstützten, ohne dass dabei Verwaltungskosten entstanden.
Über eine halbe Million Euro an Hilfsgeldern sind in den 30 Jahren in Brasilien, Äthiopien, Sudan, Uganda, Nigeria, Vietnam und in unserer Partnergemeinde Sabah/Malyasia sinnvoll angewandt worden. Unsere Gelder kommen vor allem kirchlichen Kindertagesstätten, der Ausbildung von Diakonen und Geistlichen, einigen Schulen, der Frauenarbeit und der landwirtschaftlichen Fortbildung zugute.
Hilfswerke und Missionsgesellschaften in Deutschland und Übersee überwachen den Einsatz des Geldes und berichten uns anschließend.
Jedes Jahr laden wir unsere Mitglieder ein, um den Zusammenhalt untereinander zu stärken und über unsere Arbeit zu berichten. Dabei halten Beauftragte unserer Projekte und auch Gäste aus der Dritten Welt Vorträge und zeigen Bilder von den Menschen und Einrichtungen, denen unser Geld zugute kommt.

 

Rückblick Jahresversammlung am 19. Juni 2023

(mr) Zum Bericht über Malawi im Südosten Afrikas kamen Frau Barbara Schwarz aus Heimerdingen und der Malawier Manasch Chisiza, der in Deutschland lebt. Korntaler Brot für die Welt hat das Projekt Chipunga, ein Dorf in Malawi, neu in die Liste der Spendenempfänger aufgenommen.

Ein Förderverein unterstützt seit fast 20 Jahren die extrem armen Menschen in diesem Dorf mit ganz konkreten Maßnahmen: Früher gab es dort kaum Grundschulunterricht, jetzt aber gehen 400 Kinder in die Grundschule und bekommen dort täglich eine Mahlzeit. Für Lehrer werden am Ort Wohnungen gebaut. Die Berufsausbildung der Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerausbildung werden gefördert. „Bildung ist Zukunft“ ist die Devise.

Der Förderverein Chipunga organisiert die Spenden so, dass er 70% eines Projektes fördert, wenn vor Ort noch 30% dazu kommen. Alle Zahlungen gehen über den Verein direkt an die Projekte.

 

Projekte

Vietnam (Dorf der Freundschaft)

Unterstützung von Kindern und Erwachsenen beim Wiederaufbau von Gebäuden und Einrichtungen, die im Vietnamkrieg beschädigt und durch Unwetter immer wieder überflutet wurden. Aktuelle Informationen, Bilder und Berichte finden Sie auf der Homepage des Dorfs der Freundschaft.

 

Sabah/ Malaysia

Unterstützung beim Aufbau der Protestantischen Kirche: Ausbildung von Katecheten in Bibelschulen. Mit Selbstversorgung, Krankenpflegestation u.a. Die Kirche hat sich seit Ende der sechziger Jahre stark entwickelt.

 

Nicaragua

Betreuung des Frauenzentrums "Casa de la Mujer" in Bocana de Paiwas mit der Christlichen Initiative Romero / CIR (Gynäkologisches Zentrum, mit Labor und Apotheke, Familienberatungen / Gewaltprävention, Workshops mit Jugendlichen zu Gewalt und Verhütung).

 

Ramallah (Palästina)

Unterstützung des Weltfriedensdienstes (wfd) beim Aufbau eines Zentrums für gesellschaftsorientierte Musiktherapie für traumatisierte Kinder und Jugendliche.

 

Die Spenden können in jeder beliebigen Höhe selbst bestimmt werden. Sie werden bisher in monatlichen, vierteljährigen oder jährlichen Raten durch Dauerauftrag oder Abbuchung von den Mitgliedern überwiesen auf das

Konto der Ev. Kirchengemeinde Korntal:


IBAN DE70 6045 0050 0009 8607 77
BIC SOLADES1LBG (Kreissparkasse Ludwigsburg)
Stichwort "Korntaler Brot für die Welt"

 

Damit unser Hilfswerk auch weiterhin seinen wertvollen Dienst für die Verbreitung des Evangeliums und die Hilfe für Benachteiligte, vor allem für Kinder, tun kann, benötigen wir dringend "Neue Spender".

Wir bitten daher im Namen unserer Kirchengemeinde um Beitritt zu unserer Spendengemeinschaft!

 

Kontakt

Evang. Gemeindebüro
Tel. (0711) 839 965 0
E-Mail: pfarrbuero.korntal.christuskirche(at)elkw.de